MLUL

Aufgaben

Fachübergreifende Themen

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Verwaltung und Service

EU-Transparenzinitiative

Wofür werden EU- Mittel verwendet ?

Euro- Scheine Neues Fenster: Bild - Euro im Fokus - vergrößern © MLUL

Mit einer EU-weiten Transparenzinitiative hat die Europäische Union insbesondere im Agrarsektor das Ziel verfolgt, die Transparenz der Verwendung von Gemeinschaftsmitteln für die Öffentlichkeit zu verbessern und Möglichkeiten für sie zu schaffen, sich über diese Verwendung informieren zu können.

Veröffentlichung der Empfänger von EU-Agrarzahlungen Zahlungen an juristische Personen wieder veröffentlicht

"Der Europäische Gerichtshof hatte am 9. November 2010 entschieden, dass die Veröffentlichung der Zahlungsempfänger von EU-Agrarbeihilfen aus Gründen des Datenschutzes teilweise ungültig und mit Gemeinschaftsrecht nicht vereinbar ist. Seither wurde die Veröffentlichung ausgesetzt und der Datenbestand geprüft. Seit Ende April 2011 sind die Zahlungen an juristische Personen wieder einsehbar" (BMELV).



Kontakt

Referat - EU-Zahlstelle
(EGFL, ELER, EFF)
Norbert Falk
E-Mail an Norbert Falk
Tel.: 0331-866-7760
Fax: 0331-866-7730