MLUL

Aufgaben

Fachübergreifende Themen

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Verwaltung und Service

MLUL - Abteilungsleiter 3

Eduard Krassa wurde am 11. Oktober 1960 geboren. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal im Ortsteil Frankenförde.

Bis Mai 1980 besuchte er das Mariengymnasium in Werl/Westfalen und trat im Juli 1980 seinen Wehrdienst bei der Heeresfliegerstaffel in Roth bei Nürnberg an. Danach begann er im Oktober 1981 an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen sein Studium. Dieses schloss Eduard Krassa im Mai 1988 als Dipl.-Ing. der Werkstoffwissenschaften ab.

Von Oktober 1988 bis November 1990 bereitete Eduard Krassa sich auf die Große Staatsprüfung für den höheren technischen Verwaltungsdienst vor. Dies schloss er als Bauassessor ab. Von September 1988 bis Oktober 1990 war er beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz als Referendar im Beamtenverhältnis auf Widerruf tätig. Nach dem Abschluss der Staatsprüfung arbeitete er von November 1990 bis Juni 1991 im Bundesamt für Wehrverwaltung in Bonn als Referent im Referat Liegenschaftsbetriebsvergleich und -technik.

Im Frühjahr 1991 führte der berufliche Weg Eduard Krassa dann nach Brandenburg als er von Juli des Jahres bis April 2005 als Referent in der Haushaltsabteilung im Ministerium der Finanzen arbeitete. Im Mai 2005 wechselte er in das Landesumweltamt Brandenburg. Dort war er bis Dezember 2006 als Leiter der Abteilung Service tätig. Im Januar 2007 dann der Wechsel in das damalige Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz (das jetzige Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft) als Beauftragter des Haushalts und Leiter des Referates Haushaltsangelegenheiten.

Seit Oktober 2015 leitet Eduard Krassa die Abteilung Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Forsten im Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft.

Letzte Aktualisierung: 03.11.2015

Abteilungsleiter Eduard Krassa

Abteilungsleiter 3 Eduard Krassa (Foto: Ingo Offergeld)Leiter Abteilung Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Forsten - Eduard Krassa