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Verwaltung und Service

Abteilung 1

Verwaltungsstruktur und Aufgaben

Zentrale Angelegenheiten

In der Abteilung 1 des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft werden sowohl Aufgaben des internen Verwaltungsmanagements einschließlich der so genannten klassischen Verwaltungsaufgaben als auch fachübergreifende Koordinierungsaufgaben wahrgenommen.

Alle Aufgaben werden als Dienstleistung für die Menschen innerhalb und außerhalb der Agrar- und Umweltverwaltung verstanden und erbracht.

Vier Referate sind für die Unterstützung der Fachabteilungen des Ministeriums bei der Erledigung ihrer Aufgaben verantwortlich, hinzu kommen Steuerungs- und Koordinierungsaufgaben für den gesamten Geschäftsbereich.

  • Zentrale Rechtsangelegenheiten, Innerer Dienst und Spruchstelle für Flurbereinigung, (Ref. 11)
  • Personalmanagement (Ref. 12)
  • Haushalt (BdH) und Verwaltungsbehörde ELER Brandenburg/Berlin, GAK, EU-Beihilferecht (Ref. 13)
  • Organisation, e-Government (Ref. 14)

Des Weiteren sind in der Abteilung 1 die "Zuständige Behörde für die Zulassung der EU-Zahlstelle", die "EU-Zahlstelle (EGFL und ELER), Bescheinigungsbehörde für EMFF sowie Coss Compliance und InVeKoS-Koordinierung" sowie der "Interne Revisionsdienst (EGFL, ELER)" organisatorisch angesiedelt.

Die Zulassung der EU-Zahlstelle erfolgt durch die Zuständige Behörde (ZB), die gleichzeitig auch  die ständige Aufsicht über sie ausübt, Artikel 1 und 2 Durchführungsverordnung (EU-)Nr. 908/2014.

Die Abteilung wird durch Arne Feuring geleitet.

Letzte Aktualisierung: 09.02.2017

Übersicht

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Kontakt:

MLUL, Abteilung Zentrale
Angelegenheiten
Referat 14 "Organisation, E-Government"
Tel.: 0331/ 866 -7290
E-Mail an: Ingolf Kuhlmeier